Projekt: | Straßentunnel B96 im Zentralen Bereich Berlin |
Beschreibung: | Untertunnelung des Großen Tiergartens zwischen Spreebogen und Kemperplatz, Projektloslänge 1,05km mit Rampen und integriertem Betriebsgebäude |
Tragwerk: | Rechteckiges zweizelliges wasserundurchlässiges Stahlbetonrahmenbauwerk, jede Röhre mit einer lichten Breite von 10,5m. Es wurden 110.000m³ Beton und 13.000 to Stahl eingebaut. |
Baugrubensicherung: | 15 Teilbaugruben mit bis zu 12m Tiefe, hochliegender Grundwasserspiegel (3m unter Gelände), rückverankerte Verbauwände (17.000m² Schlitzwände und 32.000m² Spundwände), auftriebsverankerte hochliegende Hochdruck-Injektionssohlen (32.000m³) |
Bauherr: |
Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr Abteilung H XI Brücken- und Tunnelbau |
Leistung: | Alternativentwurf und Ausführungsplanung der Alternative |
Baukosten: | Baugruben und Tunnelrohbau ca. DEM 203 Mio. (EUR 103 Mio.) |
Planungszeitraum: | 1995 – 2000 |
Bauzeit: | 1995 – 2000 |