Projekt: |
Abschnitt Schaftenau – Knoten Radfeld (Nordzulauf zum Brenner Basistunnel), insgesamt ca. 20,5km |
Beschreibung: |
Zweigleisige Hochleistungsstrecke mit Entwurfsgeschindigkeit 230km/h, Tunnel wird teilweise unter der A12-Inntalautobahn errichtet, Objekte der offenen Bauweise:
- Wanne Langkampfen (5.68m)
- Langkampfenertunnel (2.891m)
- Wanne Niederbreitenbach (489m)
- Angerbergtunnel Ost und West (3.305m+560m)
- Wanne Kundl (920m)
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Tragwerk: |
Rechteckige einzellige zweigleisige wasserundurchlässige Stahlbetonrahmen, Lichte Breite 11,30m, Feste Fahrbahn und Massefedersystem, Zufahrtsrampen, Pumpwerke, Notausgänge |
Baugrubensicherung: |
Spundwände teilweise mit Ankerung, Bohrpfahlwände mit Ankerung, Herstellung teilweise in Deckelbauweise, rückverankerte DSV-Sohlen, rückverankerte Unterwasserbetonsohlen, Spritzbetonwände mit Nagelsicherung |
Bauherr: |
ÖBB |
Leistung: |
UVP-Grundsatzgenehmigung, EB-Operat, Kostenermittlung |
Baukosten: |
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Planungszeitraum: |
2017 – lfd. |
Bauzeit: |
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